Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier finden Sie ab sofort eine genaue Berichterstattung zu einigen größeren Projekten im Renn- und Tourgeschehen.

 

Unser Canicross-Team

 Helga und Mojag – ein Dreamteam mit kleinen Startschwierigkeiten und großen Plänen!

Trotz aller Liebe hatten die beiden während Mojag’s Pubertät ein paar harte Monate miteinander. In dieser Zeit landeten sie bei Brigitte in der Hundeschule – und beim Zughundesport Canicross. Die sichtbare Leine zwischen Zuggeschirr am Hund und Bauchgurt an Frauchen half sehr, das unsichtbare Band zwischen den beiden zu stärken. Nach vorsichtigen Anfängen bei kleinen Einzelstarts wurden die Herausforderungen zunehmend größer. Und im August 2016 wollen die beiden sich nun einen großen gemeinsamen Traum erfüllen: die beiden haben einen der begehrten Startplätze für die Trophee des Montagnes ergattert! 10 Läufe in 9 Tagen durch die französischen Alpen – etwa 70 km und ungezählte Höhenmeter: ein Abenteuer der Extraklasse!

Das ist Malic of Black Sunshine – von seinem Frauchen umbenannt in Mojag. Der Name stammt aus einer indianischen Sprache und bedeutet „niemals still“ – sehr passend für den gar nicht so kleinen Wirbelwind. Geboren wurde Mojag am 20.11.2011 – er ist also nun im besten Arbeitsalter; was er auch täglich unter Beweis stellt. Egal ob es um Nasen- oder Zugarbeit oder um das Erlernen kleiner Tricks geht – Mojag ist immer mit Feuereifer bei der Sache. Bei aller Arbeitswut kommt aber der Spaß auch nicht zu kurz – Mojag ist ein sehr fröhlicher Hund, der immer für eine Runde Spielen und Rumalbern zu haben ist.

 

 

Bereits im vergangenen Sommer hat Mojag seine Qualitäten als Gipfelstürmer und im unwegsamen Gelände unter Beweis gestellt. Damals noch im gemächlichen Wanderschritt – für ihn nicht immer leicht zu verstehen, warum das alles so langsam ging. Deshalb hat er sein Frauchen überredet, diesen Sommer wieder in die Berge zu fahren – sich diesmal aber etwas flotter zu bewegen. Sicher wird er ihr dabei auch gern behilflich sein indem er kräftig zieht!

 

 

Helga ist mit ihren jetzt 50 Jahren eigentlich noch eine recht unerfahrene Läuferin – erst im Herbst 2009 mit 44 Jahren hat sie angefangen, regelmäßig zu trainieren. Dafür sollte es dann auch gleich ein Marathon sein – was im Frühjahr 2010 dann auch zum ersten Mal geklappt hat. Nachdem sie einige Erfahrung im Bereich Langstreckenlauf gesammelt hatte, traten erst Mojag und dann Brigitte in ihr Leben – und sie wurde zur begeisterten Canicrosserin. Nach ein paar Einzelstarts in der Saison 2014/15 ist sie mit Mojag dieses Mal die komplette Norddeutsche Meisterschaft mit allen 8 Starts durchgelaufen – die beiden haben sich sehr wacker geschlagen!

 

So dynamisch und schwungvoll kann es aussehen, wenn Mojag und Helga zusammen den Trail rocken! Ok – in den französischen Seealpen wird es wohl wegen der Steigungen nicht immer ganz so flott vorangehen. Dafür gibt es hoffentlich besseres Wetter!

   

 

 Ab sofort könt Ihr unsere Trainingsfortschritte wöchentlich mitverfolgen http://livinginwoods.de/news/team-living-in-woods/trophee-des-montagnes-2016/

 

 Unser Dog-Trecking-Team

Kai Thierbach, geb. 08.03.1962, blickt auf eine lange Husky-Laufbahn zurück - zunächst als Gespannfahrer mit  3-4  Hunden, später aus beruflichen, dann gesundheitliche Gründen mit einem Hund am Dogscooter aktiv - nun locken neue Herausforderungen und mit seinem Huskyrüden Diesel geht er auf spannende, neue Perspektiven öffnende Trecking-Touren........

 

 

Diesel, Sibirian Husky Rüde, geb. ca. Januar 2009 in Irland ein souveräner, in sich ruhender Trainingspartner, der für und mit seinem Herrchen auf jedem Trail besteht......wenn auch nicht rasend schnell, so doch stets sicher und absolut zuverlässig......

 

 

 

 

 

 

Christina Hildebrandt, geb. 22.5.1980,            arbeitet seit 2013 sehr intensiv an und mit ihrem Akita-Rüden, um eine bestmögliche Bindung gleichzeitig mit größtmöglicher Auslastung und viel Spaß an gemeinsamer Arbeit zu entwickeln.......mit Abstand das beste Dogscooter-Gespann mit einem Akita, daß in den letzten Jahren bei uns zu sehen war......nun soll auch die Erfahrung des Langstrecken-Treckings den beiden ihre Partnerschaft verfestigen......

 

Yuki, Akita-Rüde, geb.9.9.2010, kam 2013 zu uns in unsere Hundeschule und zeigte gleich zu Anfang die starken, unbeugsamen Charakterzüge eines Akita......aber dank der geduldigen und konsequenten Art seines Frauchens war es möglich, diesem Burschen mit nicht unerheblicher Kraft auch das konzentrierte Arbeiten als Zug-und Packhund beizubringen..........

 

 

Unser Gespann-Team mit Dog-Pool

Gitte Kernstock-Reitz, geb. 1.2.1966, Doghandlerin, Musherin, lebt und arbeitet seit 1995 mit Alaskan Malamutes, fährt seit 2008 kleinere Rennen im Norddeutschen Raum, konnte dreimal hintereinander (2009 - 2011) den Ostseepokal mit ihrem D-Team gewinnen, und bietet mit ihren Hunden Dog-Scooter-Touren, Gespannfahrten und Events rund um den Zughundesport an.

 

Dedel Kernstock, geb. 30.10.1960, Technik, Transport und Service, sorgt seit 2005 für die technischen und handwerklichen Vorraussetzungen im Living in Woods - Kennel, unterstützt seine Frau und hält ihr im Camp und Stake-Out den Rücken frei.Dedel kennt alle Hunde von Geburt an und besitzt ein gutes Durchsetzungsvermögen im Rudel.

 

Angelika Wiggert, geb 19.3.1966, Doghandlerin, besitzt seit 2010 erst einen, dann schließlich drei Alaskan Malamutes, die unserem Dog-Pool zur Verfügung stehen. Dazu trainiert sie schon von Beginn an mit Brigitte und deren Hunden, sowohl im normalen Hundeschulbetrieb, als auch bei Gespannfahrten und -bildung. Auch Angelika kennt alle Hunde gut und weiß sicher die Versorgung und Pflege der nicht im Team laufenden Hunde zu übernehmen.

 

Jana Otte, geb.11.1.1980,           Doghandlerin, Musherin begann 2011 ihre Malamute-Laufbahn und lebt und trainiert mit drei Alaskan Malamutes, die alle aus dem Ursprungskennel "Chugach`s" und aus unserem eigenen "Living in Woods " Kennel stammen.Auch Jana kennt alle Hunde des Dog-Pools von Anfang an und weiß jeden einzelnen mit all seinen Eigenarten sicher und zuverlässig zu führen.

 

Chugachs Vayda Vigdis, Alaskan Malamute Hündin, geb.24.3.2008- läuft als Lead- oder Team-Dog, manchmal mit  wechselnder Motivation, ein Malamute eben, aber sie bringt eine große Ruhe ins Gespann und schafft Sicherheit.

 

 

Living in Woods Aponowi,"Paddel", Alaskan Malamute Rüde, geb.24.3.2011 - Wheel-Dog mit Ausnahmetalent, kann über lange Strecken mit effektivem Zug schnell und ausdauernd traben.Für die Arbeit im Gebirge stellt er die Bank fürs Team.

 

 

Living in Woods Amitola, Alaskan Malamute Hündin, geb.24.3.2011 - Lead-Dog, mittlerweile unverzichtbare Pacemakerin, zuverlässig zu steuern und immer das Tempo wieder forcierend.

 

 

 

 

 

Chugach`sUyara, geb.6.3.2008 - läuft als Leaddog sicher auf langen Touren, mit all unseren Rüden und neben ihrer Gefährtin Baruna - dabei ist sie gut ansprechbar und reagiert sicher auf Kommandos.

 

 

 

 

 

Living in Woods Ahanu, geb. 24.3.2011 - Wheeler mit Führungsqualitäten, der schon auf kleineren Rennen seine Flexibilität beim Zusammenspiel mit den Hündinnen unter Beweis gestellt hat -

 

 

 

Living in Woods Baruna Barkana, geb.31.7.2013, soll noch in diesem Jahr zu einem guten Leithund und damit zu einer souveränen Austauschhündin im Leaderteam werden.

 

 

 

Living in Woods Chugachline Catori, Alaskan Malamute Rüde, geb. 15.9.2014 - Wheel-Dog, läuft und lernt neben Paddel, so daß er auch eine wichtige und kratvolle Unterstützung zu werden verspricht.

 

 

 

 

 

 

Living in Woods Chugachline Chephe, Alaskan Malamute Hündin, geb. 15.9.2014 - Team-Dog, schnelle, aber noch unfertige Hündin, die wie ihre Mama Amitola etwas länger für die Arbeitsreife brauchen wird.

 

Living in Woods Chugachline Cheveyo, Alaskan Malamute Rüde, geb 15.9.2014 - Wheel-Dog, der mit unseren Hündinnen gut im Gespann arbeitet.Für Oma Vigdis, Mama Amitola und Schwester Chephe legt er sich gerne ins Zeug.

 

 

Living in Woods An´vig, Alaskan Malamute Hündin, geb. 24.3.2011 - Lead-Dog, die im Gespann mit allen unseren Rüden zurecht kommt. Wie ihre Schwester Amitola läßt sie sich besonders gut ansprechen und leiten.

 

 

 

 

 

Living in Woods Bisashalani, Alskan Malamute Hündin, geb.31.7.2013 - Lead-Dog, eine weitere Alternative um in einem Rüden-Gespann zu laufen.Ausdauernde, zähe kleine Hündin, die ein gleichmäßiges, gutes Tempo läuft.

 

 

 

 

Athaba, geb.16.12.2006 - alle Positionen, wird  nur noch für  kurze Touren eingespannt, um eventuell ein Jungtier zu entlasten. Athaba war lange Jahre unser zuverlässigster, arbeitswilligster Hund. Nun, mit 11 Jahren, hat er sich eine ruhigere Zeit mit weniger Höchstleistungseinsätzen verdient.

 

Akando, geb.16.12.2006 - Lead- oder Team-Dog, der einzige unserer Hunde, der mit sehr unterschiedlichen Arbeitseinsätzen beeindruckt. Obwohl er noch oft mit gutem Zug und konzentriert arbeitet, überrascht er dann doch immer wieder mit "Energiespar-Einsätzen" - da sich dies seit Beginn seines Zughundelebens so durchzieht, ist Akando  ein guter Ersatz für ein eventuell auszutauschendes Tier im Gespann.

 

 

Max, geb. 16.2.2015 - Team-Dog, noch sehr unkonzentriert und nicht ganz vom Zughunddasein überzeugt, wir werden mit Max, wie auch mit Chephe ganz besonders intensiv in die Vorbereitung gehen und Ende 2016 entscheiden, wie und in welchem Umfang wir ihn einsetzen werden.